gesund

aktiv

erleben

heimkehren

genießen

entspannen

    Wilhelmsteine

    DistanZ: 21,61 Kilometer

    Gesamtanstieg/TouR: 361 Meter

    Schwierigkeit: leicht 

    Reine Fahrzeit: 1,5 Stunden


    Anfahrt

    Aus Richtung Marburg auf der B 255 bis Gladenbach/Weidenhausen, dort auf die L 3050 bis Bad Endbach. Aus Richtung Herborn/Dillenburg B 277 in Richtung Niederscheld, dort auf die L 3050 über Hartenrod nach Bad Endbach. Mit dem Lininienbus 383 stündlich aus Richtung Marburg; Linie 407 stündlich aus Richtung Herborn.

    Tops & Spots

    Wilhelmsteine:
    Die bis zu 20 Meter hohen Wilhelmsteine erhielten ihren Namen von dem jagdbegeisterten Nassauische Graf Wilhelm der hier eine Jagdhütte und Stallungen errichten ließ. Die Klippenformation bestehen aus verkieseltem Roteisenstein (Porphyr), der während des Erdmittelalters aus dem umliegenden Gestein herauspräpariert wurde. Die Felsen waren wahrscheinlich schon in vorchristlicher Zeit bei kultischen Riten von Bedeutung.

    Angelburg:
    Mit 609 Metern höchste Erhebung der Region. Am Nordhang der Angelburg wurden Scherben gefunden sowie Siedlungsreste freigelegt, die der keltischen oder frühgermanischen Zeit zugeordnet werden. Mehrere Schmelzmulden aus dem 9. Jh. zeugen von der frühsten Eisen-verhüttung im Lahn-Dill-Bergland.

    Hülshof:
    Der erstmals 1284 erwähnte Weiler Hülshof besteht aus fünf Wohnhäusern und den dazugehörigen Wirtschaftsgebäuden und Stallungen. Im Unterschied zu den zersplitterten Realerbfluren der benachbarten Dörfer, zeichnet sich der Grundbesitz in Hülshof durch große zusammenhängende Besitzblöcke des Anerbenrechts aus. Nach Voranmeldung über die Kurverwaltung bietet sich die Möglichkeit an, in Hülshof eine Rast einzulegen, um sich vor Ort mit hausgemachten regionalen Produktenzu versorgen. Auskunft über die Kurverwaltung Bad Endbach.

    Wommelshausen:
    Das Heimatmuseum im ehemaligen Bürgermeisteramt gibt Einblicke in die bäuerliche Lebenswelt des Hinterlandes und beherbergt eine volkskundlich interessante Sammlung von Hinterländer und Marburger Trachten. Auf Anfrage führt Frau Erika Schiller, Gartenstr. 31, Wommelshausen, Tel.: 02776/1408 ehrenamtlich durch das Museum.

    In ihrer heutigen Form stammt die Alte Kapelle Wommelshausen wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Ihr ging jedoch eine ältere Mauerphase vorraus, die vermutlich aus dem 7/8. Jh. stammt. Damit zählt sie vermutlich zu einer der ältesten Steingebäude Hessens. Über die Besichtigung der Kirche gibt Herr Szabo Tel.: 02776/7725 in der Schulstraße 13 gerne Auskunft.

    Karte

    Topographische Freizeitkarte 1:25 000, Aar-Salzböde

    Nächster Bikeservice

    • Hipf Race Bikes, Landstr. 46, Bad Endbach, Tel.: 02776/911690.
    • Harald Becker, Schelde-Lahnstraße 236, Angelburg-Gönnern, Tel.: 06461/911973



    Downloads

    wilhelmsteine.gpx

    wilhelmsteine.rte

    wilhelmsteine.upt

    wilhelmsteine.wpt

    wilhelmsteine.wpt