gesund

aktiv

erleben

heimkehren

genießen

entspannen

    Salzböde Tour

    DistanZ: 42,4 Kilometer

    Gesamtanstieg/Tour: 477 Meter

    Schwierigkeit: leicht

    Reine Fahrzeit: 2,5 Stunden


    Anfahrt

    Aus Richtung Marburg auf der B 255 bis Gladenbach/Weidenhausen, dort auf die L 3050 bis Bad Endbach. Aus Richtung Herborn/Dillenburg B 277 in Richtung Niederscheld, dort auf die L 3050 über Hartenrod nach Bad Endbach. Mit dem Lininienbus 383 stündlich aus Richtung Marburg; Linie 407 stündlich aus Richtung Herborn.

    Tops & Spots

    Heuleiche:
    400 Jahre alter Grenzbaum mit einer im Durchmesser ca. 24 Meter großen Krone. An ihm wurden einberufene Soldaten in früheren Zeiten tränenreich von ihren Müttern und Frauen verabschiedet.

    Koppe:
    Südlich von Erdhausen gelegen ist die Koppe mit 454 m über NN die höchste Erhebung der „Schneeberge“. Sie ist mit einem 16 m hohen Aussichtsturm versehen, von dem man einen phantastischen Rundblick vom Vogelsberg bis ins Rotharrgebirge hat.

    Subachtal:
    In diesem steilen Hohlweg wurde im Mai 1822 die Postkutsche, im Volksmund „Geldkärrchen“ genannt, von neun Männern ausgeraubt. Die aus der Gegend um Biedenkopf stammenden Räuber, waren als Wilderer bekannt und fielen durch ungewöhnlich hohe Geldausgaben auf. Obwohl die Räuber die beiden Postkutschenfahrer am Leben liesen, wurden nach zweijähriger Ermittlung fünf der Beschuldigten im Frühjahr 1824 zur Todesstrafe verurteilt. Zwei Tätern gelang die Flucht, die anderen beiden verübten Selbstmord. Der Überfall in der Subach wurde von Volker Schlöndorff unter dem Titel „Der plötzlichen Reichtum der armen Leute von Kombach“ verfilmt.

    Schmelzmühle:
    Die beiden Schmelzmühlen wurden wahrscheinlich Anfang des 17. Jh. an einer Straßenfurt errichtet. Der Name stammt von einer Eisenschmelze die an dieser Stelle von 1734-40 betrieben wurde. Die untere Schmelzmühle wurde 1964 zum Ausflugslokal ausgebaut, in dem man das sich drehende Mühlrad besichtigen kann. Öffnungszeiten: täglich ab 11.30, dienstags Ruhetag, Tel.: 6406/3419.

    Damm:
    Im alten Rathaus des Ortes hat der Verein für Vogel- und Naturschutz e.V. Lohra ein Naturkundehaus eingerichtet. Neben einem Naturlehrpfad, der Feuchtbiotope entlang der Salzböde einschließt, dient es als ökologisches Informations- und Schulungszentrum. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 15.00 - 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung;Tel.: 06426/1749

    Künstlerhaus Lenz:
    In der Nähe des ehemaligen Bahnhofs von Erdhausen befindet sich das Künstlerhaus Lenz. Zwischen 1925 und 1948 lebte hier der Heimatmaler Karl Lenz, der vor allem das bäuerliche Leben im Hinterland in seinen Werken festhielt. Heute befindet sich in seinem Atelier ein Café, in dem Originale des Malers wie auch Kunstgewerbe anderer heimischer Künstler ausgestellt sind. Öffnungszeiten: 11.00-24.00 Uhr, Montags Ruhetag.

    Karte

    Topographische Freizeitkarte 1:25 000, Aar-Salzböde

    Nächster Bikeservice

    • Hipf Race Bikes, Landstr. 46, Bad Endbach, Tel.: 02776/911690.
    • Fritz Wießner Zweiräder, Bornrainstraße 4, Gladenbach, Tel.: 06462/93780.
    • Willi Pfeiffer, Petersburg 53, Weiden-hausen, Tel.: 06462/2662



    Downloads

    salzboede.gpx

    salzboede.rte

    salzboede.upt

    salzboede.wpt