gesund

aktiv

erleben

heimkehren

genießen

entspannen

    Gladenbach Tour

    Distanz: 30,6 Kilometer

    Gesamtanstieg/TouR: 717 Meter 

    Schwierigkeit: mittel 

    Reine Fahrzeit: 2 bis 3 Stunden


    Anfahrt

    Aus Richtung Marburg auf der B 255 bis Gladenbach/Weidenhausen, dort auf die L 3050 bis Bad Endbach. Aus Richtung Herborn/Dillenburg B 277 in Richtung Niederscheld, dort auf die L 3050 über Hartenrod nach Bad Endbach. Mit dem Lininienbus 383 stündlich aus Richtung Marburg; Linie 407 stündlich aus Richtung Herborn.

    Tops & Spots

    Heuleiche:
    400 Jahre alter Grenzbaum mit einer im Durchmesser ca. 24 Meter großen Krone. An ihm wurden einberufene Soldaten in früheren Zeiten tränenreich von ihren Müttern und Frauen verabschiedet.

    Koppe:
    Südlich von Erdhausen gelegen ist die Koppe mit 454 m über NN die höchste Erhebung der „Schneeberge“. Sie ist mit einem 16 m hohen Aussichtsturm versehen, von dem man einen phantastischen Rundblick vom Vogelsberg bis ins Rotharrgebirge hat.

    Burgruine Blankenstein:
    Durch die Auseinandersetzungen im Hessisch-Thüringischen Erbfolgekriegs mehrmalig zerstörte Burg aus dem 13. Jahrhundert. Die ab dem 15. Jahrhundert zum Schloß ausgebaut Anlage diente als Sommerresidenz und Gefängnis. Nach ihrer Eroberung und Zerstörung im Dreißigjährigen Kriegesind heute nur noch Grundmauern und Reste der Ringmauer erhalten.

    Hinterländer Schweiz:
    Pittoresk verwitterte Felsformation aus Schiefergestein.

    Römershausen:
    Wurde im Jahre 1255 erstmals urkundlich erwähnt und ist somit ältester Stadteil Gladenbachs.

    Wommelshausen:
    Das Heimatmuseum im ehemaligen Bürgermeisteramt gibt Einblicke in die bäuerliche Lebenswelt des Hinterlandes und beherbergt eine volkskundlich interessante Sammlung von Hinterländer und Marburger Trachten. Auf Anfrage führt Frau Erika Schiller, Gartenstr. 31, Wommelshausen, Tel.: 02776/1408 ehrenamtlich durch das Museum.

    In ihrer heutigen Form stammt die Alte Kapelle Wommelshausen wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Ihr ging jedoch eine ältere Mauerphase vorraus, die vermutlich aus dem 7/8. Jh. stammt. Damit zählt sie vermutlich zuden ältesten Steingebäuden Hessens. Über die Besichtigung der Kirche gibt Herr Szabo 02776/7725 in der Schulstraße 13 gerne Auskunft.

    Karte

    Topographische Freizeitkarte 1:25 000, Aar-Salzböde

    Nächster Bikeservice :

    • Hipf Race Bikes, Landstr. 46, Bad Endbach, Tel.: 02776/911690.
    • Fritz Wießner Zweiräder, Bornrainstraße 4, Gladenbach, Tel.: 06462/93780.
    • Willi Pfeiffer, Petersburg 53, Weidenhausen, Tel.: 06462/2662.



    Downloads

    gladenbach.gpx

    gladenbach.rte

    gladenbach.upt

    gladenbach.wpt