gesund

aktiv

erleben

heimkehren

genießen

entspannen

    Dillenburg Tour

    Distanz: 28,2 Kilometer

    Gesamtanstiege/Tour: 372 Meter 

    Schwierigkeit: leicht 

    Reine Fahrzeit: 2 Stunden


    Anfahrt

    Aus Richtung Marburg auf der B 255 bis Gladenbach/Weidenhausen, dort auf die L 3050 bis Bad Endbach. Aus Richtung Herborn/Dillenburg B 277 in Richtung Niederscheld, dort auf die L 3050 über Hartenrod nach Bad Endbach. Mit dem Lininienbus 383 stündlich aus Richtung Marburg; Linie 407 stündlich aus Richtung Herborn.

    Tops & Spots

    Dillenburg: Von dem in 12. Jh. erbauten Schloß stehen heute, außer dem ehemalige Gefängnis, nur noch die Grundmauern. Wilhelm von Oranien leitete 1568 von Dillenburg aus die Befreiung der Niederlande von der spanischen Besatzung ein. 1875 wurde zu seinen Ehren, dem Ahnherren des heutigen niederländischen Königshauses der Wilhelmsturm errichtet, in dem Museen untergebracht sind. Unter dem Turm befinden sich die größten unterirdischen Kasematten des späten Mittelalters. Zu Kriegszeiten wurden hier bis zu 2 000 Soldaten untergebracht. Die Verteidigungsanlagen können in den Sommermonaten besichtigt werden.

    Hessisches Landesgestüt: Ausgehend von einem Hofgestüt wurde 1869 das Hessische Landesgestüt eingerichtet, in dem das Reit- und Wagenpferd, die Dillenburger Ramsnase gezüchtet wird. Neben der Zucht widmet sich die 1930 gegründete Landes-Reit- und Fahrschule der Pflege und Vermittlung der klassischen Reit-und Fahrkunst. Im zwei-jährigen Turnus finden die überregional bekannten Hengstparaden statt. Dem Gestüt ist ein Kutschenmuseum angegliedert. Auskunft: Hessisches Landesgestüt, Wilhelmstraße 24, 02771/8983-20.

    Karte

    Topographische Freizeitkarte:1:25 000 Aar-Salzböde, 1:50 000 Schelderwald Haubergswald,

    Nächster Bikeservice :

    • Hipf Race Bikes, Landstr. 46, Bad Endbach, Tel.: 02776/911690.
    • Bike-Point, Marbachstraße 2, Dillenburg, 02771/21212



    Downloads

    dillenburg.gpx

    dillenburg.rte

    dillenburg.upt

    dillenburg.wpt