gesund

aktiv

erleben

heimkehren

genießen

entspannen

    Biedenkopf Tour

    Distanz: 52,1 Kilometer

    Gesamtanstieg/Tour: 953 Meter

    Schwierigkeit: schwer

    Reine Fahrzeit: 4,5 Stunden

    Anfahrt 

    Aus Richtung Marburg auf der B 255 bis Gladenbach/Weidenhausen, dort auf die L 3050 bis Bad Endbach. Aus Richtung Herborn/Dillenburg B 277 in Richtung Niederscheld, dort auf die L 3050 über Hartenrod nach Bad Endbach. Mit dem Lininienbus 383 stündlich aus Richtung Marburg; Linie 407 stündlich aus Richtung Herborn.

    Tops & Spots

    Hütte:
    Zur Erntezeit findet das Backhausfest „auf der Hütte“ im alten restaurierten Fachwerkbackhaus im Ortsteil Wommelshausen/Hütte statt. Nähere Auskunkt hierzu in der Kurverwaltung Bad Endbach.

    Dernbach:
    Auf einer felsigen Kuppe inmitten des Dorfes befinden sich die meterdicken Mauerreste zweier Ecktürme der Burg Dernbach, die im 14. Jahrhundert als Grenzfestung in den Auseinandersetzungen zwischen Hessen und Nassau errichtet wurde. Die beiden, den Burgkegel umschließenden Straßen wurden vermutlich über dem zugeschütteten Wallgraben der Burg angelegt.

    Biedenkopf:
    750 Jahre alte Fachwerkstadt an der Lahn. Das Landgrafenschloss mit Hinterlandmuseum thront über der Altstadt (Schwerpunkte: Dauerausstellung zu Trachten und Textilhandwerk sowie zur Eisenindustrie); jährlich wechselnde Sonderausstellungen. Öffnungszeiten: 1. April bis 15. November dienstags – sonntags von 10.00 – 18.00. Oster- & Pfingstmontag geöffnet.

    Strumpfweg:
    Die Strumpfstrickerei hatte als Nebenverdienst zum Bergbau und Hüttenwesen im Hinterland eine große Bedeutung. Von den Bewohnern wird erzählt, daß sie „ob Manns- oder Weibs-Person, alt oder jung, ob zu Hause oder auf Reisen“ damit beschäftigt waren Strümpfe zu stricken. Sie betrieben diese Handarbeit im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen, in Krankheit und Gesundheit. Nachts lag das Strickzeug unterm Kopfkissen, um bei etwaiger Schlaflosigkeit zum Zeitvertreib zu dienen. Der Strumpfweg hat seinen Namen vom Handelsweg der Strumpfhändler, die die in den Dörfern angefertigten Strümpfe aufkauften und auf den Märkten der Städte anboten.

    Wommelshausen:
    In ihrer heutigen Form stammt die Alte Kapelle Wommelshausen wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Ihr ging jedoch eine ältere Mauerphase vorraus, die vermutlich aus dem 7/8. Jh. stammt. Damit zählt sie vermutlich zu den ältesten Steingebäuden Hessens. Über die Besichtigung der Kapelle gibt Herr Szabo 02776/7725 in der Schulstraße 13 gerne Auskunft.

    Karte:

    Topographische Freizeitkarte 1:25.000 Aar-Salzböde; 1:50.000 Marburger Land, Ost und West; erhältlich in der Tourist-Information Bad Endbach.

    Nächster Bikeservice :

    • Hipf Race Bikes, Landstraße 46, Bad Endbach, Tel.: 02776/911690.
    • Fahrrad Michel, Bachgrundstraße 1, Biedenkopf, Tel.: 06461/2573.



    Downloads

    biedenkopf.gpx

    biedenkopf.rte

    biedenkopf.upt

    biedenkopf.wpt